Was ist eine Zellgruppe?

„Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, …“ (Apg. 2:46)

 
Diese Schriftstellen zeigen uns, dass sich die Gemeinde regelmäßig in einem großen Versammlungsraum, nämlich dem Tempel, und in den Häusern traf. Es ist interessant, dass in Apostelgeschichte 5:42 steht, dass sie nicht aufhörten, Jesus in den Häusern zu lehren und als den Christus (Messias) zu verkündigen (Evangelisation).

„ … und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.“ (Apg. 5:42)

Diese Treffen in den Häusern waren nicht nur einfache Zeiten des Zusammenseins, sondern es waren kleine Gottesdienste.

Zellgruppen heute

Wie nun sollte so ein Treffen zu Hause oder so eine Hausgruppe (Zellgruppe) heute aussehen? Nicht viel anders als damals. Der Zweck der Zellgruppe hat sich nicht verändert. Jesus, die Verkündigung seiner guten Nachricht und das Wachstum seines Leibes, der Gemeinde, ist Priorität Nr. 1. Die Zellgruppe sollte so aktiv, lebendig und vorwärtsdrängend in den Dingen Gottes sein wie der Leib, aus dem sie stammt. Die Zellgruppe hat „normale“ Abende, wo man sich über das Wort Gottes unterhält (Dialog nicht Monolog), sie plant evangelistische Einsätze, macht Gebetsmärsche, streckt sich nach Ungläubigen aus. Sie ist kein Bibelkreis oder Bibelstunde. 

Unsere Zellgruppen

Seit 2003 Jahren finden in unseren Häusern (und Wohnungen) solche Zellgruppentreffen statt. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, dass Frauen und Männer sich getrennt oder auch nach Interessengebieten aufgeteilt treffen. Dadurch ist immer ausreichend Gesprächsstoff vorhanden und jeder kann zu Wort kommen.
Wer Interesse hat einmal an einem dieser Treffen teilzunehmen, kann uns einfach eine E-Mail schicken. Wir melden uns dann und sagen Ihnen wo und wann die nächsten Treffen stattfinden.

 
 
„Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ (Matth. 28:19)